Jeden Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 18 Uhr findet im Kiezladen WAMA ein Angebot von Pittis Kindertheater e.V. unter der Leitung von Torsten Pietruska statt.

Schon oftmals bin ich in den Kiezladen eingetreten, doch nun ist hier alles etwas umgebaut. Eine kleine Bühne ist am Eingang aufgebaut, daneben steht eine Anlage und Mikrofone sind angeschlossen. Es sieht aus, als fände heute eine Aufführung statt. Mehrere Kinder sind in der Mitte des Raumes aktiv und sprechen mit einem Mann, der das hier alles leitet. Schon vor der Tür wurde ich begrüßt und weitergeleitet, zu dem besagten Mann: Torsten Pietruska ist ausgebildeter Filmvorführer im Kino („Ohne den Filmvorführer würde kein Kinofilm laufen“) und engagiert sich seit 2003 in dem Verein, der sich zuerst in Ludwigsfelde der Förderung von Kindern verschrieb und seit November letzten Jahres in Altglienicke aktiv ist.

Unterstützt wird der Verein durch einen Sponsor, der auch die Kinder an Geburtstagen und besonderen Anlässen wie Schulabschlüssen mit persönlichen Geschenken überrascht.
Torsten erzählt mir - immer wieder Bezug zu den Kindern aufnehmend - von dem, was den Verein hier ausmacht und was sie mithilfe des Sponsors auf die Beine gestellt bekommen. Es gibt bspw. besondere Highlights wie eine einmalige Limousinen-Fahrt, doch auch die Ferienprogramme mit zahlreichen Ausflügen und anderen Freizeitaktivitäten.

Der ausgebildete Filmvorführer weist auch darauf hin, dass es Regeln gibt, die eingehalten werden sollen. Darunter zählt u.A., dass die schulischen Aufgaben Vorrang vor dem musikalisch-tänzerischen Angebot haben, aber auch, dass Wohlwollen herrscht (Kein Auslachen, keine Schimpfwörter usw.). Denn es kommt darauf an, dass das Miteinander gestärkt und die kleinen und großen Talente entwickelt werden.

Nicht nur die Kinder, sondern teils auch ihre Eltern sind in dieser Zeit vor Ort - und haben einerseits Gemeinschaft; sind aber auch wertschätzend für die Kinder und die Mitarbeitenden da, die sie mit großen und kleinen Aufmerksamkeiten bedenken.

Neben der wohlwollenden Atmosphäre ist die Zeit natürlich zu einem großem Teil fürs Üben und Proben da. Dafür dürfen sich die Kinder selbst Lieder aussuchen, die sie singen wollen - das Repertoire ist also so verschieden wie die Geschmäcker sind.
Letztlich kommt es immer auf den Spaßfaktor an - und die Bereitschaft der Kinder, zu kommen und mitzumachen.
Wer also Interesse daran hat, in Gemeinschaft zu singen und zu tanzen, kann gerne vorbeischauen. Das Angebot ist für alle Teilnehmenden kostenfrei.

AnsprechpartnerIn und VeranstalterIn sind Torsten Pietruska und Jetta Fritze.

 Zeitgleich findet im Kiezladen WAMA auch die Musik AG statt.