Ein Kiezkreisel bereichert das Kosmosviertel

| Aktuelles

Wieder wurde ein neues Angebot im Kiez geschaffen, um das Leben im Kosmosviertel noch attraktiver zu machen. Der "Kiezkreisel" wurde pünktlich zu den Sommerferien fertiggestellt.

Nach über einjähriger Planungs- und Bauzeit wurde am 12. Juli im Innenhof an der Ecke Ortolfstraße / Siriusstraße ein neuer Sport- und Kulturplatz für das Kosmosviertel feierlich eröffnet. Damit soll es hier nach Jahren eines maroden Bolzplatzes wieder einen Ort geben, an dem Menschen verschiedenen Alters aus der Nachbarschaft gemeinsam Sport treiben und sich treffen können oder auch ein Fest oder Kinoabend stattfinden kann. Dieser Platz hat ebenso durch nachfolgende entsprechende Beteiligung der Bürgerschaft einen griffigen Namen bekommen: Kiezkreisel.

Im März vergangenen Jahres startete begleitet von STADT UND LAND und  dem Quartiersmanagement Kosmosviertel ein Beteiligungsverfahren, in dem Menschen aus der Anwohnerschaft die Möglichkeit hatten, sich in die Umgestaltung des in die Jahre gekommenen und zuletzt aus Verkehrssicherheitsgründen gesperrten Bolzplatzes einzubringen. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden eingeladen, ihre Bedarfe und Anregungen zum umzubauenden Standort zu benennen. Bei den Planungen wurde darauf geachtet, dass für alle Gruppen etwas dabei ist. So finden sich hier neben vielen Sitzmöglichkeiten eine Boule-Bahn, Tischtennisplatten, ein multifunktionales Sportfeld mit Basketballkörben sowie allerlei fest installierte Sport- und Fitnessgeräte für Jung und Alt.

Um 18 Uhr gab es schließlich für den neugeschaffenen Ort gemeinsam von Quartiersrat und STADT UND LAND als Bauherrin den offiziellen Startschuss. Dann wurde der Platz auch gleich von allen erobert, darunter viele Kinder und Jugendliche, die sich über den neuen vor allem in Blau gehaltenen Platz freuten. Es wurden rund um die Fläche verschiedene kleinere sportliche Wettbewerbe gestartet, aber auch individuell gespielt. Eine Karaoke-Show sorgte neben DJ-Musik vor allem bei den Jüngeren für Unterhaltung. Getanzt wurde ebenso. Zudem gab es am Stand des Quartiersrates neben Salaten allerlei vom Grill und kühle Getränke. Der Raum für nette Gespräche war ringsherum gegeben. Viele Vertreterinnen und Vertreter von vor Ort tätigen Trägern und Initiativen waren bei der Eröffnung zugegen.

Auf dem Areal des Kiezkreisels findet nun während der Ferien immer dienstags ein Angebot zur Spielausleihe statt. Kinder können in der Zeit von 15 bis 17 Uhr auf dem Platz unter Anleitung einer Übungsleiterin Spiele zur Bewegung ausleihen. Das Angebot geht bis zum Ende der Ferien, findet aber nicht am 26. Juli und 16. August statt.

Finanziert wurde die Umbaumaßnahme des Platzes durch das Programm „Soziale Stadt“ des Quartiersmanagements Kosmosviertel mit 85.000 Euro. Für die restliche Summe sorgte die STADT UND LAND Wohnbautengesellschaft als Eigentümerin. Als Grundlage diente ein Entwurf, der durch das Planungsbüro Plan B entwickelt wurde.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt