Bewegung auf dem Kiezkreisel

|

Der Kiezkreisel lädt zum gemeinsamen Spiel ein: Für Basketball, Fußball, Tischtennis und viele Spiele mehr, kann der Platz seit der Neueröffnung genutzt werden.

bwgt e.V. unterstützte das Spielen auf dem neuen Platz in den Sommerferien einmal wöchentlich.

Seit der Öffnung des Kiezkreisels am 12. Juli fand einmal wöchentlich ein Spiel- und Bewegungsangebot für Kinder rund um sowie auf dem neuen Platz statt, das vom  Verein bwgt e.V. begleitet wurde. Der Berliner Verein engagiert sich für die Gesundheit aller Altersgruppen durch Sport- und Bewegungsangebote. Maya Wochner, die derzeit auch noch Soziale Arbeit studiert, war in den Sommerferien als Spielleiterin beinahe jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr vor Ort in Altglienicke.

Es kamen jedes Mal ca. zehn (andere) Kinder, die gemeinsam mit der Übungsleiterin, die die Zeit gestaltete, in bekannte und neue Spielformen eintauchten.
Die Kinder brachten Freunde oder Bekannte mit und fanden neue Spielgefährten.
Insgesamt kamen also etwas mehr als 40 Kinder.

Anfang August wurde ein kleiner Basketballkorb für die Kinder zuzüglich des großen Korbes angebracht. Fünf Jungs spielten mit- bzw. gegeneinander und hatten ihren Spaß und Erfolgsmomente.
Neben dem Lernen von Geduld und Ausdauer, sowie körperlichem Einsatz, machte es den Kindern offensichtlich eine Menge Spaß dabei zu sein.

In Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit ‚Outreach’ im Kosmosviertel - bei der Spielgeräte untergestellt werden konnten - gab es auch die Möglichkeiten Federball, Frisbee, Diabolo u. A. zu spielen.

Das Angebot kam gut an und wurde von Vielen genutzt. Klar war schon im Vorfeld, dass bwgt e.V. mindestens bis zum Ende der Sommerferien hier sein wird. Nun steht fest, dass das Bewegungsangebot nicht weitergehen wird. Dafür wird es ein Nachfolgeprojekt eines anderen Trägers geben, das schon in den Startlöchern steht.