Freitags findet von 15 bis 18 Uhr im Kiezladen WAMA die Musik AG mit dem WeTeK-Mitarbeiter Fred Götting statt. Es besteht weiterhin die Einladung dazuzukommen. Im Artikel selbst kommen Teilnehmende zu Wort, die erzählen, wie es ihnen gefällt und was sie bisher gemacht und gelernt haben.

Gerade sitzen Erwachsene und Kinder gemeinsam am Tisch und unterhalten sich. Es herrscht eine entspannte Atmosphäre, die die Kinder einlädt, Musik kennenzulernen und zu machen.

Leon und Lukas erzählen, was sie hier bei der AG erlebt und gelernt haben bzw. was sie momentan machen und warum sie hier gern dabei sind. Es gibt ein sich immer wiederholenden Ablauf: Anfangs wird warmes Essen zubereitet und sich dabei unterhalten - über die Schule, den Alltag, alles, was oben auf liegt, im Moment Stress bedeutet oder auch Freude macht und gut klappt.
Danach wird noch nicht gegessen, sondern sich dann der Musik gewidmet. Es wird Inspiration durch das Schauen von Musikvideos gesammelt und schließlich aktiv gelernt und geübt - mit immer wiederkehrenden Pausen.

Lukas betont, dass es ihm gut gefällt und dass er die Klarheit beim ‚Musikunterricht’ von Fred mag. Er sagt selbst, dass er dies braucht/ ihm das hilft, um wirklich beim Instrumenterlernen dranzubleiben.Er lernt gerade anhand des Liedes „Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller die Gitarre kennen, um ein Gefühl für das Instrument zu bekommen. Dafür lernte er zuallererst die Akkorde mit der linken Hand und später das Schlagen der Saiten mit der rechten Hand kennen.
Das Ziel ist es später das Spielen auf der Bassgitarre zu erlernen. Dadurch, dass diese nur vier Saiten hat - die, die gleichen sind, wie die oberen bei der Gitarre, verändert sich für Leon nicht mehr so viel.
Fred sagt, dass Leons große Hände fürs Bassspiel perfekt sind. Im Anschluss erzählt Lukas, dass er mit der Cajon angefangen hat (Leon stimmt mit ein, dass auch er diese schon mal gespielt hat), aber später dann mit Schlagzeug weitermachen will.

Momentan macht er auch noch beim Keyboardkurs mit, den Torsten Pietruska vom Verein „Pittis Kindertheater e.V. anbietet (siehe Artikel „Kinder singen, tanzen und steppen in der WAMA“). Dort lernt er das Stück Schwansee von Tschaikowsky. Fünf Kinder sind beim Keyboardspielen dabei - und ebenso fünf bei der Musik AG. Es gibt hier in der Musik AG quasi alles an Instrumenten, was man zum Pop- oder Rockmusikmachen braucht. Erst am Ende wird dann gemeinsam zu Abend gegessen - das Essen solange warmgehalten. Am besten schmeckte „Nudeln mit Tomatensauce“, wie die Brüder einstimmig verkünden.
Eines ist aber auch klar: Neues gemeinsam auszuprobieren macht einfach Spaß - und ist immer wieder auch lecker. Wer dazu kommen mag, ist herzlich eingeladen.