Bunte Mitmachwochen

| Aktuelles

Vom 5. bis 15. September fanden zum zweiten Mal nacheinander die Mitmachwochen im Altglienicker Kosmosviertel statt. Abgesehen von einigen früheren Ausnahmen luden in der Regel Projekte und Initiativen zwischen 14 bis 18 Uhr zum Mitmachen, Stehenbleiben, Lauschen und Informieren bei herbstlichem Wetter ein.

Über zehn Akteure aus Altglienicke gestalteten die beiden Wochen an ein oder mehr Tagen mit verschiedensten Aktionen.
Den Beginn machten das KosmosStudio und das Quartiersmanagement bzw. der Quartiersrat. Es konnten T-Shirts mit der Batik-Technik gefärbt werden, Riesenseifenblasen gemacht und am Kosmos-Glücksrad gedreht werden. Das Glücksrad lud zu verschiedenen Herausforderungen ein, die kreativer, aber auch ganz praktischer Art waren. Es ging bspw. darum, sich einen Reim übers Kosmosviertel auszudenken, seinen Lieblingsort im Viertel auf einer Karte mit einer Reißzwecke anzupinnen oder auch mithilfe eines Greifers für ein wenig mehr Sauberkeit zu sorgen. Danach durfte man sich in jedem Fall noch ein schönes Geschenk mitnehmen.

Auch am zweiten Tag spielte die Sauberkeit und das dazugehörige Wohlbefinden eine Rolle. „Gemeinsam älter werden“ lud vormittags dazu ein, als Gemeinschaft einen sogenannten ‚Müllspaziergang‘ zu machen, um das Kosmosviertel sich noch mehr sehen lassen zu können. Nachmittags konnten sich Kinder beim Kinderschminken von der ‚Manege‘ schminken lassen. Die ‚Manege’ bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen Unterstützung und Beratung bei unterschiedlichsten Situationen.
Der folgende Tag bot gleich zwei Parcours auf einmal an: Einerseits den Roboterparcours der Medienetage von WeTeK und andererseits einen Spielparcours von der Mobile Stadtteilarbeit offensiv’91.

Regen und Gewitterwarnungen verschoben die Angebote vom Donnerstag und Freitag auf die zweite Woche.
Der Verein Familienmutmachtag e.V. regte mit Spielen und Bastelmaterialien zum gemeinsamen Entdecken ein und warb für den Familienmutmachtag in der darauffolgenden Woche (mehr dazu im dazugehörigen Artikel). Zumeist Kinder, aber auch einige Erwachsene blieben und nahmen Ermutigungen und Anregungen mit.
Zudem war das kosmosStudio in der zweiten Woche mit der Fahrradwerkstatt vor Ort, die auch sonst bei allem, was sich ums Fahrrad dreht, mit Rat und Tat zur Seite steht.

Am vorletzten Mitmachwochen-Tag waren neben Spielen wie dem großen Schach und Kubb (Schwedenschach), das sich großer Beliebtheit erfreute, auch das Angebot ‚Digitaler Engel‘ mit Infos und Antworten zu digitalen Fragen für ältere Menschen zugegen.

Tags darauf präsentierte sich nochmals ein über den Tag verteiltes Angebot. Vormittags lud die Frühstücksgruppe zum gemeinsamen Essen ein und anschließend fand das gemeinsame Singen mit Biggi statt, das sonst jeden Mittwoch im Kiezladen WAMA stattfindet.
Nachmittags war WAMAMUSiK vor Ort, um Straßenmusik und auf das Projekt aufmerksam zu machen. Einige Flyer konnten durch das Musikmachen verteilt und Gespräche geführt werden.

Das letzte Wort hatte das Projekt ‚Partnerschaft für Demokratie Altglienicke‘ von offensiv’91.
Zahlreiche Sticker mit zum Nachdenken anregenden Slogans durften mitgenommen werden. Außerdem boten sie verschiedene Quiz’ und kleinere Spiele an - und warben für das Kiezfest vom 17. September (siehe Artikel).

Das Format der Mitmachwochen, das aus der Mitmachmeile des letzten Jahres entstanden ist, bestätigte seine Standfestigkeit dank der Flexibilität bezüglich des Herbstwetters und kam bei den Menschen vor Ort gut an. Über die geplante Wiederholung dürften sich sicher viele freuen.