Kosmosviertel hilft Erdbebenopfer in Syrien

| Aktuelles

Am 18. März gab es im Kosmosviertel als Hilfsaktion für Erdbebenopfer in Syrien einen Kuchenbasar. Dabei kamen 295 Euro zusammen, die direkt in das stark zerstörte Afrin fließen.

Das Erdbeben in der Türkei und in Syrien am 6. Februar 2023 hat auch hier sehr viele Menschen bewegt. Insgesamt wurden bislang mehr als 56.800 Tote geborgen und mehr als 111.000 Verletzte registriert. Unzählige Menschen haben ihre Wohnung verloren. Vielfach wurde hierzulande gefragt, wie man den Menschen dort helfen kann.

Eine Stadtteilmutter aus dem Familienzentrum Kosmosviertel, die auch Mitglied des Quartiersrates ist, kam auf die Idee einen Kuchenbasar zu initiieren. Das fand auch Unterstützung seitens anderer Mitglieder des Quartiersrats. Daher wurde im Kiez dazu aufgerufen, Kuchen zu backen und diesen für den Basar zur Verfügung zu stellen. Das Quartiersmanagement steuerte Kaffee bei. Plakate wurden angefertigt, die in Deutsch und Arabisch zu Kuchenbasar und Spendenaktion „Hilfe für Erdbebenopfer in Syrien“ einluden.

 Am 18. März wurden von 14 bis 17 Uhr vor dem QM-Büro in der Schönefelder Chaussee 237 Tische und Stühle aufgebaut, die Raum zum Verweilen und zu nachbarschaftlichen Gesprächen boten. Auf einem langen Tisch vor dem Laden des Quartiersmanagements gab es verschiedenste Kuchen und Gebäcke sowie Kaffee. In der Mitte stand eine Spendenbox, in die alle dann zu ihrem jeweiligen Verzehr eine beliebige Summe einwerfen konnten. Das an diesem Tag erstmals in diesem Jahr wieder sonnig schöne Wetter leistete ebenso einen Beitrag zum Erfolg. Die Sitzplätze waren über die gesamte Zeit stets gut besetzt.

Am Ende kamen in der Spendenbox insgesamt 295 Euro zusammen. Diese wurden an die Initiatorin, die selber Familienangehörige in Syrien hat, zur Weiterleitung übergeben. Sie kommen direkt Menschen im vom Erdbeben stark betroffenen syrischen Afrin zum Einsatz. Angekündigt wurde noch, dass es für die an dem Basar aktiv Beteiligten später auch noch ein kleines Video aus Afrin geben soll, ein Dankeschön für die finanzielle Hilfe aus dem Kosmosviertel.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt