Am neugestalteten Satellitenplatz rund um die Tischtennisplatten wurde auch im Kosmosviertel wieder der diesjährige Tag der Nachbarn begangen. Viele kamen.

Der Tag der Nachbarn ist ein seit nunmehr sechs Jahren auf Initiative der nebenan.de Stiftung stattfindender Aktionstag zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders. Bundesweit treffen sich zu einem festgelegten Tag Ende Mai Menschen zu kleinen und großen Nachbarschaftsfesten. Es geht um mehr Gemeinschaft, um weniger Anonymität, um Austausch und Dialog. In diesem Jahr fand er am 26. Mai 2023 von 14 bis 17 Uhr auch wieder im Kosmosviertel statt.

Vor gut einem Monat wurde der erste Bauabschnitt des neuen Grünzuges mit dem Satellitenplatz eingeweiht. Hier an den Tischtennisplatten wurde die umliegende Anwohnerschaft auch eingeladen, gemeinsam den Tag der Nachbarn zu begehen. Das Team des Quartiersmanagements Kosmosviertel hatte allerlei Tische und Stühle aufgebaut sowie weiteres mitgebracht. So gab es Kaffee, Kuchen, Obst und Wasser, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Dazu kamen allerlei Spiele, natürlich Tischtenniskellen und -bälle, aber auch ein Riesenmikado, ein Wurfspiel sowie ein Kosmosviertel-Bingo, in dem es darum ging anhand mehrerer Kästchen mit Fragen Gemeinsamkeiten im Kiez zu finden. Am Ende gab es für alle ein kleines Give-away zu gewinnen.
Irgendwann stellte sich an den Tischtennisplatten ein auch als „Chinesisch“ bekannter Rundlauf mit bis zu zehn Personen ein, in dem es darum ging schnell um die Platte zu laufen, aber gleichzeitig den Ball korrekt auf die andere Seite des Feldes zu befördern.

Bei sonnigem Wetter waren an jenem Freitagnachmittag alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Tag der Nachbarn im Kosmoskiez gegeben. Um die 30 Menschen jung wie alt fanden sich ein. Es gab einen regen Austausch untereinander, aber auch das Team des Quartiersmanagements stand für Fragen und Anregungen rund um die weiteren Entwicklungen vor Ort zur Verfügung. Die anwesenden Kinder hatten ihren Spaß beim Spielen. Zur Belohnung gab es am Ende auch noch für alle ein Eis. Die Resonanz war derart gut, dass viele zum offiziell benannten Ende 17.00 Uhr gar nicht gehen wollten und noch etwas länger verweilten. Es war ein Tag der Nachbarn ganz im Sinne seines Zieles: nachbarschaftliches Miteinander stärken!
Nicht nur an dem einen Tag, sondern das ganze Jahr über, bis es 2024 den nächsten Tag der Nachbarn gibt. Der ist dann am 25. Mai.