Nachbarschaftsfest mit viel Sonnenschein

| Aktuelles

Der neugestaltete Quartiersplatz vor dem Kiezladen WaMa lädt zu vielfältigen Nutzungen ein. Am 4. Mai fand dort organisiert von der Anwohnerschaft ein Nachbarschaftsfest statt.

Den festlichen Rahmen bot der dieses Jahr am 4. Mai stattfindende Tag der Städtebauförderung. Alljährlich soll bundesweit über diesen Aktionstag die Bürgerbeteiligung bei städtebaulichen Maßnahmen gestärkt und mittels Projekte in Kommunen ein Forum geboten werden. Das diesjährige Tagesmotto hieß „Wir im Quartier“. Dieses Wir-Gefühl zu stärken war auch Ziel der Veranstaltung im Kosmosviertel.

Um 14 Uhr gab es bei sonnigem Wetter vor dem Kiezladen WaMa eine kleine Eröffnung. Auf dem Quartiersplatz waren allerlei Tische und Sitzmöglichkeiten aufgebaut. Die Besuchenden erwartete darüber hinaus ein vielfältiges Programm mit interaktiven Mitmachaktionen und Spielen, die für jede Altersgruppe etwas boten. Es gab so unter anderem Tischtennis, Wikinger-Schach, Dosenwerfen und vieles mehr. Einige örtliche Träger, wie etwa das Quartiersmanagement Kosmosviertel und der Stadtteilverbund Altglienicke, informierten über ihre Arbeit. Daneben wurde eine Ideensammlung für die Weiterentwicklung des Kiezladen WaMa durchgeführt. Den ganzen Nachmittag über bis 18 Uhr wurden Kaffee und Kuchen sowie frische Snacks und Bratwurst vom Grill geboten.

Am Rande gab es eine kleine Ausstellung über die teils bereits realisierte und teils noch fertigzustellende Bauplanung zum Grünzug im Kosmosviertel, wozu die Anwesenden Fragen stellen konnten. Daneben wurde ein kleiner Einblick in die verschiedenen Projekte im Kosmosviertel geboten, die durch das Programm Sozialer Zusammenhalt unterstützt werden. Neben vielen Menschen aus dem Kiez war unter der Besucherschaft auch die Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Straßen- und Grünflächen sowie Umwelt- und Naturschutz, Claudia Leistner, das Mitglied des Abgeordnetenhauses Lisa Knack sowie diverse Bezirksverordnete.

Neben dem Fest am Quartiersplatz selber gab es geführt vom Quartiersmanagement zwei Rundgänge um 15.00 und 16.30 Uhr durch den Kiez, welche die Vielfalt des Stadtteils beleuchteten und Themen wie der öffentliche Raum und der Grünzug, Bildungsmöglichkeiten und das Miteinander in der Nachbarschaft im Mittelpunkt hatten. Dabei konnte man auch ausführlich erklärt sehen, was im Grünzug bereits realisiert wurde und was noch ansteht. Immer wieder gab es zu einzelnen Punkten Fragen, die entsprechend beantwortet werden konnten.

Insgesamt war es wieder eine gelungene Veranstaltung, die Menschen zusammenführte und das nachbarschaftliche Miteinander stärkte. Das Wetter spielte optimal mit. Der ganze Ablauf wurde diesmal von Menschen aus der Nachbarschaft gemeinsam in Eigeninitiative gestaltet.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt