Ein Tag der Nachbarn am AWO Sirius-Treff

| Aktuelles

In diesem Jahr wurde wieder bundesweit am 31. Mai der Tag des Nachbarn begangen. Auch im Kosmosviertel folgte man mit einem kleinen Fest beim AWO Sirius-Treff der jährlichen Initiative der nebenan.de-Stiftung zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders.

Beim AWO „Sirius-Treff“ handelt es sich um eine Begegnungsstätte für alle Nachbarn und Nachbarinnen des Kosmosviertels. Egal, ob hier aufgewachsen oder neu hinzugezogen, ob alt oder jung, jeder ist herzlich eingeladen, an den unterschiedlichen Angeboten teilzunehmen. Nachbarschaftsarbeit wird also generell das ganze Jahr über großgeschrieben. Von daher war es auch selbstverständlich sich am bundesweiten Tag der Nachbarn zu beteiligen und sich mit einem „Tag der offenen Tür“ noch bekannter zu machen. An der Siriusstraße 10 baute das Team um Laura Trenn am 31. Mai 2024 einen Getränke- und Grillstand, einen Infotisch über die Arbeit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) sowie einige Bänke zum Verweilen auf. Die Räume drinnen standen ebenso weit offen.

Laura Trenn ist im erst vor wenigen Jahren geschaffenen Sirius-Treff seit gut einem Jahr die zuständige Koordinatorin und Einrichtungsleiterin der AWO-Südost. An ihrer Seite ist als studentische Begleiterin und Projektmitarbeiterin Esma Karabulut. Dazu Ehrenamtliche. Ein Nachbarschaftsfest wie dieses am 31. Mai finde dort erstmals statt. Erfreulicherweise haben an der Durchführung neben vielen Mitgliedern der AWO auch etliche Ehrenamtliche mitgewirkt, denen es ebenso wichtig war, etwas für das nachbarschaftliche Miteinander zu unternehmen. AWO-Stabsstellenleitung Anne-Marie Lehnert kam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen vorbei. Das sonnige Wetter bot einen entsprechenden Rahmen. Luftballons und Aufsteller am Zaun zur Straße weisen den Weg hinein.

Kurz nach Beginn 14 Uhr bilden sich am Grillstand bereits erste Schlangen. Es gibt im Brötchen Nackensteak und Bratwurst, letzteres auch als vegane Variante, dazu locken als Beilagen lecker zubereitete Salate. Abgegeben wird alles für einen kleinen Unkostenbeitrag von einem Euro. Auch Crêpes werden geboten, wahlweise mit Nutella, Zimt und Zucker, Apfelmus oder Schinken und Käse. Die alkoholfreien Getränke sind frei. Auf den Bierzeltgarnituren daneben kommen die Besucherinnen und Besucher schnell miteinander ins Gespräch. Auch einige Handwerker, die dort für STADT UND LAND in den Wohnungen tätig sind, gesellen sich pünktlich zum Feierabend dazu.

Von Montag bis Freitag immer was los

Der AWO Sirus-Treff nutzte den Tag der offenen Tür natürlich auch dafür Werbung für sich als relativ junge Begegnungsstätte zu machen. Von Montag bis Freitag stehen die Räumlichkeiten von 10.00 bis 16.00 Uhr sowie nach Vereinbarung zur Verfügung. Montags gibt es immer um 10 Uhr ein Frühstück zum Wochenstart. Von 14.00 bis 16.00 Uhr lädt das Erzählcafé zum gemeinsamen Gespräch ein. Dienstags trifft sich einmal im Monat von 12.00 bis 14.30 Uhr die Spaziergangsgruppe und schwärmt zu einem interessanten Punkt in der Umgebung aus. Am 18. Juni geht es zur Tuschkastensiedlung. Mittwochs ist von 11.00 bis 11.30 Uhr Sturzprävention für Seniorinnen und Senioren sowie von 16.00 bis 18.00 Uhr Nachbarschaftscafé. Donnerstags wird von 16.00 bis 18.00 Uhr Unterstützung bei Bewerbungen und Dokumenten geboten. Einmal monatlich findet von 14.00 Uhr an die Garten-AG statt. Diesmal am 13. Juni. Freitags heißt es 11.00 bis 13.00 Uhr Tischlein deck dich. Die Kochgruppe bereitet Mittagessen vor, was dann gemeinsam verzehrt wird.

Mit dabei bei der Berliner Seniorenwoche

Im Juni beteiligt sich der AWO Sirius-Treff auch an der von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung organisierten 50. Berliner Seniorenwoche. Dann gibt es vor Ort am Mittwoch, den 26. Juni, sowie am Freitag, den 28. Juni, von 11.00 bis 13.00 Uhr informieren & plaudern im Kosmosviertel. Am Donnerstag, den 27. Juni, zieht man von 12.00 bis 15.00 Uhr um die Ecke zum Kiezkreisel Ortolf- Ecke Siriusstraße. Dort stehen gemeinsame Bewegungsangebote bereit. Das Motto der Seniorenwoche heißt dieses Jahr „Zukunft gemeinsam gestalten“. Es lohnt sich mal Vorbeizuschauen.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt