Soljanka für alle!

| Aktuelles

Fast schon Tradition: das Abendbrot im Bürgerhaus. Zum dritten Mal lud das Quartiersmanagement die Anwohner*innen des Kosmosviertels ein. Diesmal ging es besinnlich zu.

Am 12. Dezember hieß es wieder: auf ins Bürgerhaus in der Ortolfstraße 184, denn hier stand ab 18 Uhr erneut ein liebevoll zubereitetes Abendbrot für die Anwohner*innen des Kosmosviertels bereit. Alle, die Zeit und Lust hatten, konnten sich an die lange Tafel setzen und essen und trinken. Fleißige Helfer*innen hatten wie jedes Mal vorab für das leibliche Wohl gesorgt und Nudelsalat, Buletten sowie Tomaten mit Mozzarella zubereitet. Käse, Wurst, hartgekochte Eier und diverse Brotsorten standen ebenfalls bereit. Und wer etwas Warmes essen wollte, kam auch nicht zu kurz. Anwohner André Bernhagen hatte einen riesigen Topf Soljanka mit viel Fleischeinlage gekocht, die großen Anklang fand. So kurz vor Weihnachten war der Tisch festlich mit Tannenzweigen geschmückt, Kerzen brannten und die Beleuchtung des Weihnachtsbaums verbreitete eine feierliche Adventsstimmung.
Während auf dem letzten Abendbrot noch die Bildung des 27-köpfigen Quartiersrates anstand, ging es diesmal ruhiger und besinnlicher zu. Geselligkeit und gemeinsames Essen standen im Vordergrund. Man unterhielt sich zwanglos mit seinem Nachbarn rechts und links und gegenüber am Tisch, tauschte sich über dieses und jenes aus dem Alltag aus. Es gab Nachfragen zum Projekt Mikrokosmos, dem temporären Holzpavillon auf der Freifläche neben Kaiser's. Vor allem interessierte, wie das Projekt über den Winter kommt und ob die Fläche vorher noch aufgeräumt wird. Quartiersmanagerin Marieke Piepenburg versicherte: „Wir haben mit dem Betreiber schon gesprochen und der Abtransport des Abfallholzes ist in die Wege geleitet.“ Auch als schnelle Informationsbörse bewährt sich inzwischen für die Anwohner*innen das gemeinsame Essen.
Nach eineinhalb Stunden waren alle satt, doch soviel auch alle von der Soljanka gegessen hatten –der Topf wurde und wurde einfach nicht leer. André hatte es zu gut gemeint. Doch da zwei Tage später schon die nächste Zusammenkunft im Bürgerhaus anstand, lag die Lösung nahe: Der Quartiersrat würde diesmal mit dem schmackhaften Eintopf überrascht werden. Aufgewärmt ist er sowieso noch besser.
Auch im nächsten Jahr wird das monatliche Abendbrot fortgesetzt, „damit es eine richtige Tradition wird“, sagt Marieke Piepenburg. „Beim gemütlichen Essen und Trinken lernt man sich besser kennen.“
Das nächste Abendbrot im neuen Jahr findet wahrscheinlich am 02.02.2017 im Bürgerhaus in der Ortolfstraße 184 statt.

Foto: Schuster