Große Aufregung herrschte am 17. Dezember bei den Kindern der CJD Kita „An der Milchstraße“ in der Schönefelder Chaussee 187, denn der Weihnachtsmann hatte schon eine Woche vor Heiligabend seinen Besuch angekündigt. Die Kinder, das Kitapersonal und allerlei Eltern hatten sich im großzügigen Außengelände hinter dem Gebäude versammelt, um ihn willkommen zu heißen. Zunächst einmal wurde begleitet durch Gitarrenspiel gemeinsam gesungen: „In der Weihnachtsbäckerei“. Das allseits bekannte Lied von Rolf Zuckowski, welches so manche Leckerei verspricht.
Wie es sich so gehört, hatte der Weihnachtsmann auch etliche Geschenke in seinem Beutel. Nacheinander wurden die sieben Elementargruppen an Kitakindern im Alter ab drei Jahren aufgerufen, die ganz zum Kosmosviertel und der Milchstraße passend Namen von Gestirnen tragen. Der Weihnachtsmann übergab diesen jeweils ein ganz besonderes Memoryspiel – das „WAMA LAMA Memory“ mit als Coverbild den Quartiersplatz im Kiez. Dabei wurde immer ein Gruppenbild mit Weihnachtsmann und dem Geschenk gemacht.
Das war aber nicht alles an Geschenken. Der Weihnachtsmann hatte auch noch etwas Großes mitgebracht. Da in der Außenanlage der Kita nach jahrelanger Nutzung nicht mehr alles an Spielgeräten im besten Zustand war, bestand Bedarf an etwas Neuem. Daher wurde für die Kinder ein Klettergerüst mit Rutsche herbeigezaubert. Dieses wurde über das Quartiersmanagement Kosmosviertel aus vom Quartiersrat beschlossenen Mitteln finanziert. Dazu gab es noch einige Worte durch Carolin vom QM-Team.
Dann ging es auch mitsamt Weihnachtsmann und ersten Kindern auf den Sandspielplatz, wo das Absperrband entfernt und die Rutsche eingeweiht wurde. Aus jeder Elementargruppe konnten erstmal zwei Kinder proberutschen, bevor das neue Spielgerät allen zur Verfügung steht.
Im Anschluss ging es weihnachtlich weiter. Es wurde noch einmal gesungen. Etwas an Essen und Trinken war aufgebaut. Geboten wurden allen Anwesenden technisch unterstützt vom Quartiersmanagement Kinderpunsch, Popcorn und Würstchen.
Dazu gab es die Möglichkeit individuell ein Foto mit dem Weihnachtsmann zu machen. Die Kinder der Kita freuten sich über diesen besonderen Besuch und die weihnachtliche Bescherung kurz vor Heiligabend. Das neue Klettergerüst mit Rutsche in Gestalt einer kleinen Eisenbahn weckte allgemein ihr Interesse. Die anwesenden Eltern kamen miteinander ins Gespräch. So herrschte fröhliche Stimmung.
Aktuell werden an der CJD Kita „An der Milchstraße“ 130 Kinder betreut, 60 im Krippenbereich. In den altersgemischten Gruppen (im Krippenbereich von 8 Wochen bis 3 Jahre, im Elementarbereich von 3 Jahren bis Schuleintritt) können Kinder das soziale Zusammenleben in der Gemeinschaft erleben, erste Freundschaften schließen und in einer anregenden Lernumgebung ihren kindlichen Forschungs- und Entdeckungsdrang gemeinsam ausleben. Das 32-köpfige Team besteht momentan aus 26 Erzieherinnen und Erziehern, dem Leitungsteam, einer Mitarbeiterin im Projekt der erweiterten Elternarbeit sowie zwei Wirtschaftskräften und einem Hausmeister. Neben einem weitläufigen Außenbereich hat die Kindertagesstätte verschiedene Mehrzweckräume, wie zum Beispiel den Naturforscherraum, eine kleine Bibliothek, ein Atelier, eine Kinderküche mit Kinderrestaurant, einen Bewegungsraum sowie einen großen Saal.