IHEK – der Fahrplan für das Kosmosviertel

| Aktuelles

Das Quartiersmanagement berät in diesen Monaten zusammen mit dem Quartiersrat und den Bewohner*innen über die Zukunft des Kosmosviertels. Bis Ende Juni wird gemeinsam das „Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept“ – kurz: IHEK – aufgestellt.

Das IHEK ist der Leitfaden für die Arbeit im Kosmosviertel in den nächsten Jahren. Im Konzept sollte möglichst alles drinstehen, was den Kiezbewohner*innen wichtig ist. Denn aus dem Programm Soziale Stadt und anderen Förderprogrammen können künftig nur solche Projekte gefördert werden, die sich aus dem IHEK ableiten lassen. Sprich: Was nicht im IHEK steht, kann später kein Geld bekommen. Das Team vom Quartiersmanagement erarbeitet das Konzept für das Bezirksamt Treptow-Köpenick, dass das IHEK in alle anderen Konzepte integrieren muss. Deswegen beschließt am Ende das Bezirksamt das IHEK.

Die Ideen der Bewohner*innen sind gefragt


Das IHEK soll ganz wesentlich auf den Einschätzungen der Bewohner*innen aufbauen. Schließlich wissen die Leute, die im Kosmosviertel wohnen und arbeiten, am besten, was dem Viertel fehlt, was am dringendsten getan werden muss und welche guten Entwicklungen man noch unterstützen sollte.

Das IHEK legt fest, in welchem Handlungsfeld am meisten passieren muss: im Wohnumfeld, beim Gewerbe, bei der Bildung, bei der Beteiligung oder im nachbarschaftlichen Miteinander. Aber auch die wichtigsten konkreten Maßnahmen werden dort schon aufgelistet. Das könnte die Renovierung eines Spielplatzes, die Reparatur der Straßenbeleuchtung, ein Förderangebot an der Grundschule oder auch ein Streetworker-Einsatz sein.

Voller Zeitplan bis Juni


Bis Ende Juni muss das IHEK fertig sein. Weil es viel zu besprechen gibt, trifft sich der Quartiersrat bis dahin einmal im Monat zur Beratung. In den nächsten Sitzungen am 15. Februar und am 15. März geht es um Ziele und Bedarfe für unterschiedliche Gruppen. Am 5. April wird das Leitbild festgelegt. Am 26. April gibt es unter dem Titel „IHEK für alle“ in einem größeren Rahmen eine Workshop-Veranstaltung, auf der weitere Anregungen und Ideen für das Kosmosviertel gesammelt werden. Dazu dienen auch die Abendbrote, die bis in den Mai an den „Schnapstagen“ im Bürgerhaus stattfinden, also am 3.3., am 4.4. und am 5.5. Auch fachliche Stellungnahmen aus dem Bezirksamt fließen ins Quartierskonzept ein.

In seiner Sitzung am 10. Mai will der Quartiersrat die vorgeschlagenen Maßnahmen nach der Wichtigkeit sortieren. Anschließend fasst das Quartiersmanagement die Ergebnisse zusammen und stellt das fertige IHEK am 14. Juni im Quartiersrat vor. Zu guter Letzt wird das Papier vom Bezirksamt Treptow-Köpenick beschlossen und von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen bestätigt.

Wer noch Interesse hat sich an den Sitzungen des Quartiersrates als Gast zu beteiligen ist herzlich eingeladen sich beim Team des Quartiersmanagements zu melden. Und auch darüber hinaus sammelt das Team alle Ideen, Wünsche und Anregungen, damit auch nichts im großen Fahrplan fehlt.