Fast erwachsen – runder Geburtstag für Waslala und Cabuwazi

| Aktuelles

Zum Altglienicker Kinderfest und dem Tag der Städtebauförderung am 13. Mai 2017 herrschte großer Trubel auf dem Abenteuerspielplatz Waslala und im Kinderzirkus Cabuwazi Altglienicke. Ein runder Geburtstag stand an – beide wurden 20!

Nicht mit Torte sondern mit einer Zirkus- und Abenteuerparade durch die Nachbarschaft wurde das Fest eingeläutet. Wer staunend oder skeptisch am Wegesrand zuschaute, wurde kurzerhand zum Mitfeiern eingeladen.
Der Cabuwazi-Zirkus ist äußerst beliebt bei den Kindern. Schon fünfeinhalb Jahre ist Vanessa dabei und hat inzwischen auch an einem Stück für die Cabuwazi-Show mitgeschrieben. „Mir gefällt die Zusammenarbeit, vor allem vor Weihnachten ist die Harmonie groß“, erzählt die Sechzehnjährige. „Der Ort ist ein Begegnungspunkt“, erläutert George Williams vom Cabuwazi-Team. „Hier treffen sich die Kinder aus den Einfamilienhäusern, der Quitte-Siedlung und dem Kosmosviertel, die sich sonst nie mischen würden.“
Wie der Zirkus blickt auch der Abenteuerspielplatz Waslala inzwischen auf eine eigene Generation von Großgewordenen zurück. „Es gibt eine sehr starke Verbundenheit mit Waslala, die Kinder fühlen sich hier wohl “, berichtet Tine Bader, Leiterin von 2000 bis 2011.
Viele Projekte haben eine kleine Oase auf der einstigen Brache geschaffen. Doch vor allem im Winter bleibt der Platz oft ungenutzt. Nächstes Jahr soll ein größerer wetterfester Flachbau entstehen. Die Planungen dazu wurden auf dem Kinderfest im Rahmen des Tages der Städtebauförderung vorgestellt. „Für die vielen Kinder aus dem Kosmosviertel ist der Abenteuerspielplatz ein wichtiger Freizeitsort“, so Quartiersmanager Tobias Woskowski. „Auch in der kalten Jahreszeit brauchen sie eine verlässliche Anlaufstelle.“ Das Quartiersmanagement fördert die Winterfestmachung eines Nebengebäudes und die Planungen zum Neubau mit 50.000 Euro aus dem Projektefonds.

Dass der Tag der Städtebauförderung zeitgleich an diesen Standorten gefeiert wurde, ist kein Zufall: Aus dem Programm "Soziale Integration im Quartier" werden ab diesem Jahr winterfeste Neubauten sowohl auf dem Abenteuerspielplatz Waslala als auch beim Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi mit insgesamt rund 2,2 Millionen Euro gefördert. So werden beide Standorte langfristig gesichert und zu allen Jahreszeiten für die Kinder und Jugendlichen erlebbar gemacht.

Fotos: Schuster