Grundschule am Pegasuseck: Musik den ganzen Tag

|

Die Grundschule am Pegasuseck wurde Ende der 1980er Jahre für die neue Großsiedlung Kosmosviertel gebaut. Seit 2008 hat sie ein ganz besonderes Profil: sie ist eine von bundesweit 400 Musikalischen Grundschulen.

Für die 370 Schüler*innen bedeutet das: Musik spielt die Hauptrolle im Schulalltag und fließt in jedes Unterrichtsfach mit ein. Morgens werden im Klassenverband Lieder gesungen, Musik begleitet die Aufwärmübungen für den Sport und in Englisch werden englische Lieder gesungen. Und wenn vom Pausenhof komische Töne kommen, toben sich die Kinder mal wieder im Klangarten aus. Hier kann man mit Eimern, Plastikflaschen und anderen selbstgebauten „Musikinstrumenten“ ungewöhnliche Klänge erzeugen. „Alle Kinder lieben doch Musik“, meint Schulleiter Jürgen Feige. Sie fördert ihre Kreativität und stärkt Ausdauer sowie Gemeinschaftsgefühl. Viele Kinder kommen aus Familien, wo gemeinsame Konzertbesuche oder das Erlernen eines Instrumentes nicht üblich sind.

Die  Pegasus-Schule hat einen Chor und eine eigene Band, die häufig bei öffentlichen Auftritten spielt. Man ist stolz darauf, ein eigenes Schullied und ein Schulliederbuch zu haben. Bei den außerschulischen Angeboten dreht sich ebenfalls fast alles um Musik. Gemeinsam werden Konzerte besucht, Chorfahrten unternommen oder bei der Veranstaltung „Altglienicke singt“ mitgemacht. Zu den Höhepunkten des Schuljahres gehört stets das Weihnachtskonzert in der Kirche. Großen Spaß macht den Kindern auch das Künstlerfest, bei dem alljährlich ein Casting à la „Deutschland sucht den Superstar“ veranstaltet wird. Für die besten Auftritte verleiht die Schüler-Jury Preise.

Jürgen Feige und seine Kolleg*innen legen großen Wert darauf, auch Kinder mit schwierigen Startbedingungen bestmöglich zu fördern. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Schulsozialarbeit. Der Sozialarbeiter unterstützt nicht nur einzelne, auffällige Schüler, sondern fördert in allen Klassen das soziale Lernen. Über Fußballturniere beispielsweise wird der Teamgeist gestärkt, außerdem werden aus den Reihen der Schüler*innen Streitschlichter ausgebildet.

Alles bestens also an der Pegasus-Schule? „Nein, aber wir arbeiten daran“, sagt Schulleiter Jürgen Feige. Es gebe noch einiges zu tun. Wenn er zwei Wünsche frei hätte, würde er sich mehr Platz und einen besseren Ruf der Schule wünschen. Zwar wirkt die Schule mitsamt Hortbereich recht großzügig, dennoch fehlt es an Räumlichkeiten. Zusammen mit dem Quartiersmanagement wird daher derzeit über einen Erweiterungsbau nachgedacht. Zudem könnten die Flure und Klassenzimmer der 1989 eröffneten Schule eine Renovierung gut gebrauchen. Mindestens ebenso wichtig ist es dem Schulleiter, das Vertrauen der Eltern aus dem Gebiet zu gewinnen. „Wir machen eine gute, engagierte Arbeit und brauchen uns hinter anderen Schulen nicht zu verstecken.“

 

Steckbrief

Profil: Musikalische Grundschule

Offener Ganztagsbetrieb

370 Kinder, davon 110 in Hortbetreuung

3 Willkommensklassen

3 Sonderpädagogen, 1 Sozialarbeiter

Teilnahme am Bonusprogramm des Berliner Senats

Kooperationen unter anderem mit Joseph-Schmidt-Musikschule und dem Bürgernetzwerk Bildung (Lesepaten)

Hortbereich mit Garten, Kreativwerkstatt, Snoezel-Raum, Experimentierzimmer, Computerraum und Küche

Neben den musikalischen Angeboten gibt es zahlreiche AGs, zum Beispiel Theater-AG, Computer-AG, Fußball-AG oder Koch-AG

 

 

Grundschule am Pegasuseck

Pegasuseck 5

12524 Berlin

Telefon 030 - 67 33 032

www.pegasuseck.de 

 

 

 

Foto: Grundschule am Pegasuseck
Foto: Grundschule am Pegasuseck
Foto: Grundschule am Pegasuseck