Frühlingshaft in das erste Stück neuer Grünzug

| Aktuelles

Am 21. April war es endlich soweit. Der erste Bauabschnitt des Grünzuges im Kosmosviertel Altglienicke wurde feierlich eröffnet. Pünktlich zu diesem Freitag fielen an dem Areal südlich der Venusstraße die bis dahin noch den Zugang versperrenden Bauzäune.

Das Wetter war wie gemacht für die Eröffnung einer Grünanlage, denn erstmals in diesem Jahr war echtes frühlingshaftes Wetter mit viel Sonnenschein und 20 Grad. Dadurch nahm die Anwohnerschaft aus dem Kosmosviertel schnell von der neugestalteten Fläche zwischen Venusstraße und "Satellitenplatz" Besitz. Jung wie Alt ließen sich auf den Sitzflächen nieder oder flanierten auf den Wegen und Plätzen herum.
Der zentrale Grünzug im Kosmosviertel wird derzeit mit Mitteln aus dem Städtebauförderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ komplett neugestaltet. Dem ging eine mehrstufige Beteiligung der Menschen vor Ort voraus, die im November 2019 mit einer ersten Ideensammlung bei einem gemeinsamen Spaziergang mit Begleitung des Quartiersrates begann. Darauffolgend wurden drei Workshops mit unterschiedlichen Zielgruppen durchgeführt, in denen sich Anwohnende in den Planungsprozess einbringen konnten. Zahlreiche Vorschläge und Lösungsideen wurden dabei gesammelt. Seitens der Landschaftsarchitekten des Büros hochC entstand in Kooperation mit dem Quartiersmanagement und dem bezirklichen Straßen- und Grünflächenamt eine detaillierte und nochmals der Anwohnerschaft vorgestellte Planung. Im Oktober 2021 wurde mit dem Umbau begonnen.

Nun kann sich das erste Ergebnis sehen lassen, das anstelle einer Jahrzehnte vernachlässigten früheren Grünanlage getreten ist. Zwei Wege um eine Wiese führen von einem kleinen Vorplatz an der Venusstraße hinein zum neuen Satellitenplatz in Höhe des Familienzentrums an der Ortolfstraße. Hier ist ein neuer Raum mit allerlei klimaresilienten und pflegeleichten Bepflanzungen entstanden, der zum Verweilen einlädt. Noch in Fertigstellung ist ein kleiner Naschgarten. Zwei Tischtennisplatten bieten die Möglichkeit, sich hier sportlich zu betätigen. Im nächsten Jahr wird noch eine Überdachung auf dem Platz installiert, so dass man auch mal bei regnerischem Wetter draußen sitzen kann. Und auch andere kleine Details fehlen noch. So beklagten einige, dass es noch zu wenig Bänke gebe, andere wiederum wollten aber auch weniger Bänke, weil da sich Menschen niederlassen könnten, die womöglich in den Abendstunden lauter sind.

Das Quartiersmanagement war zur Eröffnungsfeier mit einem Stand vertreten, wo es kostenfrei Getränke und als gefragtes Highlight Hotdogs gab, man aber auch über seine Eindrücke zum bisher Umgesetzten sprechen konnte. Die für die Umgestaltung des Grünzuges planerisch verantwortlichen Landschaftsarchitekten des Büros hochC stellten auf Schautafeln vor, wie die aktualisierte Planung für den nun anstehenden zweiten Bauabschnitt aussieht mit Naturerlebnisbereich, Teich und Spielplatz, der dann auch deutlich mehr schattenspendende Bäume bieten wird als der erste Abschnitt. Der Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi war am Nachmittag ebenso bei der Eröffnung vor Ort sein mit einem Mitmachangebot wie auch das Spielmobil der Pfadefinder. Für die Tischtennisplatten ließ sich das entsprechende Zubehör ausleihen, um diese einzuweihen.

Ein paar Worte zur Eröffnung sprach die Sprecherin des Quartiersrats Antje Haferkorn. Und auch freute man sich, dass ganz spontan die Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Straßen, Grünflächen und Umwelt- und Naturschutz, Dr. Claudia Leistner als Vertreterin des Bezirksamtes vorbei kam, um sich das erste Ergebnis anzusehen. Hunderte Menschen aus der Anwohnerschaft verbrachten schließlich hier einen schönen Frühlingstag, um sich einen Eindruck vom nördlichen Abschnitt des neuen Grünzuges zu verschaffen, zu verweilen und miteinander ins Gespräch zu kommen.


Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt