'Familienbasteln' mit Biggi und Michael

| Aktuelles

Das mit Mitteln aus dem Aktionsfonds unterstützte Projekt findet innerhalb des ersten Halbjahres sechs Mal im Kiezladen WAMA statt.

Jeweils zwei aufeinanderfolgenden Nachmittage haben das gleiche Thema. Der zweite Termin ist unter anderem darauf ausgelegt, dass Angefangenes zu Ende gestaltet werden kann.

Wer Freude am gemeinsamen Kreativwerden hat, ist bei der Bastelaktionsreihe für Familien definitiv am richtigen Ort und in guter Gemeinschaft.
Geplant und vorbereitet werden die Freitagnachmittage von Birgit Casper und Michael Schweitzer, die im Kiezladen WAMA engagiert sind.

An den ersten beiden Nachmittagen, die im März und April stattfanden, lautete das Thema passend zur Jahreszeit 'Kinderleichtes Osterbasteln'.
Es wurden Ostereier und -hasen gebastelt. Diese sind auf dem beigefügten Foto am Osterstrauß zu sehen. Die Ostereier wurden aus Styropor gefertigt und bemalt, mit einem Band versehen und an einen Osterstrauß gehängt. Die Osterhasen (unten auf dem Foto) bestehen aus Bieruntersetzern, die der Aufstellung dienen; Toilettenpapierrollen wurden als Hasenkörper und ausgeblasene Eier als Kopf verwendet. Letztlich sind die Ohren aus Papier gebastelt und angeklebt und alles nach Belieben bemalt worden. Es waren mehr als zehn Menschen vor Ort.

Im April bestand die Einladung zum gemeinsamen Basteln bereits zum dritten und vierten Mal. Die Fotos sind vom 14. April. Von 15 bis 17 Uhr waren Kinder und deren Eltern am großen Basteltisch mit Freude dabei.
Unter der Überschrift ‚Frühlingsbasteln’ wurden die Familien mit Wassermalfarben kreativ: Es wurden Bilder gemalt, die anschließend mit einem Passepartout eingerahmt werden konnten.
Es sind zwei Mütter mit ihren Töchtern schon von Beginn an vor Ort gewesen; etwas später kam noch eine Familie nach.
Die Mitmachenden bedankten sich bei Biggi und Michael für die schöne Zeit. Die Werke, die noch nicht fertig geworden sind, wurden mitgenommen oder im Schrank gelagert, um dann eben beim nächsten Mal fertiggestellt werden zu können. Dort sind auch alle Materialien, die für das Projekt angeschafft werden konnten.

Die (vorerst) letzten beiden Termine sind im Juni (02. / 23.06). Das Thema lautet dann: ‚Mein Foto & ich‘. Im Mittelpunkt stehen dann Gesichter. Erst kann sich nach Belieben geschminkt werden. Anschließend dann ein Foto von den Geschminkten gemacht, um dieses in einen Passepartout zu legen.

Es besteht die herzliche Einladung vorbeizukommen und mitzumachen!

Anschließend wird resümiert, ob das Projekt eine Zukunft hat, die über den Sommer hinaus geht. Je mehr Menschen kommen, umso wahrscheinlicher ist eine Fortsetzung!

Nächste Termine auf einen Blick:
Fr., 02.06, 15-17 Uhr im Kiezladen WAMA - Thema: Mein Foto & ich (Schminken)
Fr., 23.06 , 15-17 Uhr im Kiezladen WAMA - Thema: Fotos fertig gestalten