Ein Abendbrot unter der Pergola

| Aktuelles

Am 8. August hieß es mal wieder Abendbrot im Kosmosviertel. Das Quartiersmanagement hatte zu dieser alle zwei Monate stattfindenden Reihe eingeladen und wieder kam mit insgesamt um die 30 Personen eine ordentliche Anzahl an Menschen aus dem Kiez zusammen. Angesichts sommerlicher Temperaturen fand das ganze unter der Pergola vor dem Kiezladen der WaMa statt.

Die Pergola im Grünzug der Ladenpassage entwickelt sich verstärkt zu einem Ort zum Verweilen und zur nachbarschaftlichen Begegnung im Kosmosviertel. Von daher war es auch ein guter Raum, um hier gegenüber dem Kiezladen WaMa allerlei Tische und Stühle für das gemeinsame Abendbrot aufzustellen. Es wurde wieder einmal gegrillt.

Altbewährt nahm André Bernhagen die Rolle des Grillmeisters ein. Dazu standen Steaks, Würstchen und Grillkäse bereit. Verfeinert wurde das Ganze durch leckere selbstgemachte Salate (auch gilt der Dank nicht nur André sondern auch Ramona). Neben einem Kartoffelsalat sollten auch ein Gurken- und ein Tomatensalat den Anwesenden gut munden. Selbstverständlich war auch für kühlende Getränke gesorgt. Das Schöne ist, dass das vom QM-Team initiierte Abendessen immer mehr eine Eigendynamik entfaltet, sprich sich immer mehr aus der Nachbarschaft an der Organisation und Durchführung beteiligen.

Am Rande des Essens wurden mit dem QM-Team wieder allerlei Themen besprochen. So wurden die aktuellen Angebote im Kiezladen WaMa vorgestellt. Es wurde über die anstehende Neugestaltung des Grünzugs gesprochen. Dabei wurden neue gemeinsame Aktionen angeregt, um das Wohngebiet zu verschönern. Es ging ferner um den Zustand der Bänke unterhalb der Pergola, die bald überarbeitet werden sollen. Eine Idee, die zudem aufkam, war in der Pergola auch mal ein Open Air-Kino zu veranstalten, wo die WaMa doch schon mit dem KosmosFilmklub regelmäßig zum Nachbarschaftskino einlädt. Es war am Ende wieder ein schönes Miteinander, aus dem alle auch jenseits des Essens etwas mitnehmen konnten. Das nächste Abendbrot im Kosmosviertel findet am 10. Oktober statt.

Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann