Jury für Aktionen gibt Finanzspritze für Geistesblitze

| Aktuelles

Die Jury für Aktionen hat sich gebildet und auch gleich ihre Arbeit aufgenommen: Eine Foto-Projekt für das Kosmosviertel wird finanziell unterstützt.

Eine gute Idee, die das Zusammenleben im Kiez stärkt oder das Wohnumfeld verschönert, unterstützt das Quartiersmanagement auch mit Geld. Bis zu 1500 Euro können von Anwohner*innen des Kosmosviertels für kleinere Projekte schnell und unbürokratisch aus dem Aktionsfonds beantragt werden.

Die Entscheidung darüber, ob eine Idee gefördert wird, trifft aber nicht das Quartiersmanagement, sondern das liegt allein in der Hand der Bewohner*innen. Denn diese wissen bekanntlich am besten, was für ihren Kiez sinnvoll ist oder wo „der Schuh drückt“. Da aber nicht alle Bewohner*innen jedesmal befragt werden können, hat sich eine stellvertretende Entscheidungsrunde gebildet: die sogenannte Jury für Aktionen.

Diese Jury, die sich aus Anwohner*innen des Kosmosviertels zusammensetzt, besteht aus insgesamt sieben Mitgliedern. Diese drei Frauen und vier Männer, die zwischen 18 und 59 Jahren alt sind, werden sich künftig regelmäßig einmal im Monat treffen, um über die eingereichten Vorschläge zu beraten. Um beschlussfähig zu sein und ein Projekt auf den Weg bringen zu können, müssen mindestens vier Jury-Mitglieder anwesend sein.

Damit der Elan einer guten Idee nicht aus Angst vor bürokratischen Hürden oder langwierigen Entscheidungen schon im Keim erstickt wird, geht alles ganz zügig. Die Jury für Aktionen entscheidet noch in derselben Sitzung darüber, ob das Vorhaben förderungswürdig ist. Sind alle Kriterien erfüllt und es gibt grünes Licht, kann das Projekt schon nach zwei bis drei Tagen starten.   

So unkompliziert wurde auch das neue Projekt „Mein Kosmos“ Ende Juli auf der ersten Sitzung der Jury für Aktionen bewilligt. Ein Fotograf aus dem benachbarten Wohngebiet macht mit Kindern Fotos von Orten, an denen sie sich wohlfühlen oder die sich dringend verändern müssen. Die Bilder werden anschließend im Gebiet ausgestellt. Die Kinder machten die Fotos vom 2. bis zum 5. August und zeigten sie am 5.August in einer kleinen Ausstellung in der Ladenpassage.

Wer nun eine gute Idee fördern lassen möchte, kann jederzeit einen Antrag im Büro des Quartiersmanagements einreichen. Bezuschusst werden Sach- und Materialkosten. Das entsprechende Formblatt kann man im Internet herunterladen oder aber im Quartiersbüro abholen. Das Team des Quartiersmanagement steht auch gerne bei der Antragstellung mit Rat und Tat zur Seite.

Im Jahr 2016 trifft sich die Jury für Aktionen monatlich immer mittwochs:

31. August
28. September
12. Oktober
9. November
7. Dezember

Abgabe der Anträge immer bis spätestens am Freitag davor
26. August
23. September
7. Oktober
4. November
2. Dezember