Munteres Drachenbasteln auf dem ASP Waslala

| BENN

Am 19. September trafen sich junge Familien auf dem Abenteuerspielplatz Waslala an der Venusstraße, um pünktlich zum Herbst kleine Drachen zu basteln und in die Lüfte zu entsenden.

Mit dem Herbst ist wieder jene Jahreszeit angebrochen, wo man draußen traditionell bunte Drachen aufsteigen lässt. Der herbstliche Wind, der auch die Blätter von den Bäumen treibt, ist alljährlich bestens geeignet dafür. Dabei ist es immer wieder schön, wenn man sich - jenseits von fertig zu kaufenden Exemplaren - einen solchen windigen Gesellen selber erst erarbeitet. Eine solche Bastelarbeit vollziehen Kinder ganz gerne, natürlich geht das zumeist nur in Zusammenarbeit mit den Eltern, damit die gute alte Stoffraute mit dem Holzkreuz, hier und da versehen mit einem Schwanz aus Krepppapier, auch wirklich gut aufsteigt.

Das BENN-Team in Altglienicke lud am 19. September im Rahmen des wöchentlichen Familiensonnabends auf den Abenteuerspielplatz Waslala junge Familien dazu ein, gemeinsam Drachen zu basteln. Aktiv begleitet wurde die Aktion durch Feda Mohammad. Der Geflüchtete aus Afghanistan hatte einige Zeit in der Gemeinschaftsunterkunft am Quittenweg verbracht und lebt unterdessen in einer eigenen Wohnung in Marzahn. Trotzdem ist er weiter in Altglienicke aktiv, engagiert sich beim Fahrrad reparieren oder beim Bäumeschneiden. Da er sich ebenso gut auskennt beim Drachenbauen, gerne sein Wissen an andere weitergeben wollte, war rasch die Idee für diese Veranstaltung geboren.

Alles was für die Bastelarbeit notwendig war, lag an diesem Nachmittag auf den Tischen bereit. Eingeladen waren natürlich auch Geflüchtete aus dem Tempohome am Quittenweg, von denen etliche kamen. Schnell stürzten sich Eltern und Kinder in die Arbeit, so dass sich in weniger als einer Stunde schon die ersten Drachen erhoben, auch wenn mit kleinen Schwierigkeiten, da es an diesem sonnigen Spätsommertag etwas an den dazugehörigen Wind mangelte. So musste man halt etwas mehr rennen. Wer wollte, konnte den fertigen Drachen auch noch mit Stiften dekorieren.

Ansonsten nutzten die Kinder irgendwann neben dem Drachensteigen das Gelände des Abenteuerspielplatzes, um dort munter Rumzutoben oder mit den Tieren zu beschäftigen, während die Eltern, auch einige Großeltern, neben der ganzen Bastelei beim Kaffee das eine und andere nachbarschaftliche Gespräch miteinander führten. In diesem Sinne hatten alle viel Spaß miteinander bei diesem schönen Start in die goldene Herbstzeit.

Die Corona-Regeln wurden selbstverständlich bei diesem Familienangebot gut eingehalten. Das sonnige Wetter trug dazu bei, dass es eine reine Freiluftaktion sein konnte und man nicht in die Räumlichkeiten des ASP hineingehen musste. Ein Dank an alle Beteiligten, hier auch an das Team des ASP.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt