2. Umweltfest am 11. Juni

| Aktuelles

Das 2. Kosmos-Umweltfest lud am Samstag, den 11. Juni von 14-17 Uhr auf den Roten Platz ein. Unter Pavillons konnte sich dabei im Schutz vor der Sonne verschiedenen Aktionen und Ständen zugewendet werden.

Kam man vom Kiezladen WAMA aus an, wurde man zur rechten Seite von den Mitarbeitern vom Stromspar-Check begrüßt und konnte zur linken ein Getränk empfangen und einen Blick auf den Tausch-Stand werfen, der neben Second-Hand-Kleidung auch Bücher bereithielt.

Der Stromspar-Check ist ein kostenloses Angebot der Caritas, dass seit 2008 neutral und unabhängig Haushalte berät.
Ein Anruf genügt und die Stromspar-Experten kommen nach Hause - und geben wertvolle Tipps, wie sinnvoll Energie gespart werden kann. Doch das ist nicht alles: Es können Energiesparprodukte im Wert von 70 Euro überreicht werden, wenn man diese noch nicht hat (Bsp. Energiesparlampen oder Wasserspar-Duschköpfe). Zudem gibt es einen Gutschein über 100 Euro, falls man einen Kühlschrank hat, der älter als 10 Jahre ist - und dieser zu viel Strom verbraucht. Mehr Infos zum Angebot gibt es unter stromspar-check.de

Das Lastenrad von der fLotte fuhr durch die Nachbarschaft und machte Werbung für das Ausleihen des Gefährts und schaffte Aufmerksamkeit fürs Fest.
Mit einer Food-Sharing-Station, die seit nicht allzu langer Zeit fortwährend im Kiezladen zu finden ist, wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Auf dem Fest gab es Stationen, bei denen man auch selbst kreativ werden konnte: Einen Bastelstand, ein gut besuchtes Tier-Bingospiel und unter Anleitung konnte man sich mit einem Textildrucker Stoffbeutel mit selbstgewählten Motiven bedrucken lassen. Die Druckvorlagen und Muster wurden reichlich und gern genutzt.

Sehenswertes wurde auch gegenüber von den beschriebenen Ständen geschaffen:
Mit Kleister wurde Moos (!) auf einer Spanplatte strukturiert angeordnet, um dann im verbliebenen Freiraum mit Graffiti für einen neuen Farbton und eine künstlerische Kombination aus Materialien zu sorgen. Mehr dazu ist auf den Fotos zu sehen! Letztlich wird das Moos anwachsen - und ein wachsendes und vor allem natürliches Kunstwerk sein. Verantwortlich für dieses Werk, doch auch andere Arbeiten (u. A. auf den Fotos zu sehen), sind die beiden Kunstschaffenden Ben Benito und Zoouie (Instagramkanäle sind unten verlinkt). Beide fasziniert es neue Dinge auszuprobieren - auch dieses Graffiti-Moos-Werk war für sie das erste dieser Art. Besonders mit den interessierten Kindern und Jugendlichen machte es ihnen Freude Know-How weiterzugeben und dabei zu erleben, wie sich getraut wird, wirklich frei Hand zu malen, gewohnte Muster bei Seite zu lassen und einfach selbst kreativ zu werden.
Momentan studieren beide an der Kunstschule Berlin in Prenzlauer Berg und lieben es Workshops zu geben. Ben war auch schon für Projekte hier in Altglienicke aktiv. Wenn man Bens Kunst sieht, ist leicht zu erkennen, dass ihn das Motiv des Augenlichtes sehr inspiriert; ist es nicht zu letzt auch das, was das Erkennen von Bildender Kunst erst möglich macht.
Außer bei dem hier neuentstandenen Kunstwerk mit Moos, das auch haptisch zu erfassen ist und - im wahren Sinn des Wortes - wohl auch deswegen etwas über sich hinauswachsen wird. Mehr Einblicke zu ihrer Kunst findet man auf Instagram: Ben Benito S. und Zoouie

Zweimal an diesem Tag lud der Kiezladen WAMA zu geführten Spaziergängen mit besonderen Bäumen im Kosmosviertel in Person von Detlef Kirstein ein: Man glaubt gar nicht, welche Bäume hier neben einem stehen und welche spannenden Eigenschaften sie haben. Die Führungen werden immer wieder angeboten; mehr Infos gibt es hier und sicherlich auch, wenn man im Kiezladen direkt nachfragt.

Es war ein kleines und gelungenes Umweltfest mit einigen Anregungen und zum Selbstaktivwerden.