Endlich wieder ein tolles Kinderfest in Altglienicke…

| Aktuelles

Das letzte war am 20. Juni 2019. Wenige Wochen zuvor war erst das neue Multifunktionsgebäude auf dem Abenteuerspielplatz Waslala eingeweiht worden. Dann sorgte die Corona-Pandemie für eine jahrelange Unterbrechung. Am 10. Juni 2023 kehrte das traditionsreiche Kinderfest Altglienicke auf dem Areal des Abenteuerspielplatzes und Kinderbauernhof Waslala und des Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi endlich wieder zurück in das feste jährliche Veranstaltungsprogramm unseres Ortsteils.

Bei bestem Sonnenschein folgten der Einladung zum Kinderfest mit einem umfassenden Programm aus Basteln, Kreativwerden, Spielen, Mitmachaktionen und verschiedenen Aufführungen viele hundert Menschen von Jung bis Alt. Insbesondere natürlich für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene wurde von 14 bis 18 Uhr allerlei geboten. Neben Waslala und Cabuwazi beteiligten sich viele rund um Altglienicke tätige Einrichtungen, Vereine und Träger mit eigenen Angeboten, so waren etwa der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst (KJGD), BENN-Altglienicke, das Quartiersmanagement Kosmosviertel, die Medienetage, MiA - Mobil in Altglienicke, die ajb Selbsthilfekontaktstelle „Eigeninitiative“, der Förderverein der Freunde der Grundschule am Mohnweg e.V., die Manege gGmbH, die Volkssolidarität, die Mobile Stadtteilarbeit Altglienicke und das Familienzentrum Kosmosviertel von JAO mit ihren Stadtteilmüttern, das KosmosLab von WeTeK gGmbH und Pitti’s Kindertheater e.V. präsent.

So konnte man sich dann bei Waslala unter anderem mit nachhaltigen Wasserbomben und kreativem Basteln erfreuen, beim Stand von BENN-Altglienicke und Quartiersmanagement wurden Figuren aus bunter Knete gezaubert sowie für kleine Aufmerksamkeiten am Glücksrad gedreht, beim KJGD bot man Glitzertattoos und beim KosmosLab Riesenseifenblasen sowie beim Förderverein der Schule am Mohnweg waren an einem Stand gebastelte Armbänder und Schlüsselanhänger zu finden. Führungen mit Erläuterungen zu den dortigen Kaninchen, Schafe und Pferde lenkten den Blick auf den hinteren Bereich des Kinderbauernhofs. In diesem Zuge gab es auch noch gegen 15 Uhr eine offizielle Spendenübergabe an Waslala. Beim Kuchenbasar des letzten Trödelmarktes im Mai im Kosmosviertel kamen 490,22 Euro zusammen. Das Geld soll helfen, dass für den Kinderbauernhof ein neues Pony angeschafft werden kann.

Nebenan bei Cabuwazi wurde verbunden mit dem eigenen „Tag der offenen Zelte“ im Rahmen von Mitmach-Angeboten die breite Palette des Kinder- und Jugendzirkus, wie z. B. Drahtseil, Einrad, Hoola-Hoop, Tanzakrobatik, Trampolin und Trapez gezeigt, es gab aber auch Raum bei Essen und Trinken sowie Gesprächen locker zu verweilen. Geboten wurde ebenso eine Kinder-Karaoke-Show, die von Thorsten aus dem Kiezladen WaMa mitbegleitet wurde, der dort wöchentlich ein Kindertanzprogramm durchführt. Der Träger Manege bot für Kinder Malereien und Seifenblasen. Lange waren immer wieder die Schlangen vor dem Zirkuszelt, wo es eine Show der Trainingskinder gab.

Das Kinderfest wird bereits seit über 20 Jahren an der Venusstraße mit diversen Institutionen aus Altglienicke in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Treptow-Köpenick gemeinsam organisiert und durchgeführt. Manche die früher selber als Kind dorthin kamen, kommen heute als Eltern mit ihren eigenen Kindern. Insgesamt war es wieder gut besucht und alle Anwesenden hatten ihren Spaß. Die an Organisation und Durchführung waren am Ende hellauf zufrieden und freuen sich – mögen uns solche Pandemiepausen dauerhaft erspart bleiben - schon auf das nächste Kinderfest im Juni 2024.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt