Das Kiezgespräch findet wie gewohnt im Kiezladen WaMa in der Ortolfstr. 206b statt. Los geht es um 17 Uhr. Eingeplant sind ca. 2 Stunden. Eingeladen sind alle interessierten Nachbarinnen und Nachbarn.
Von Erfahrungen aus anderen Kiezen lernen
Zu Beginn des Kiezgespräches wird es einen kleinen Erfahrungsbericht und Einblick in eine sehr aktive Nachbarschaftsgruppe aus einem anderen Berliner Stadtteil geben, wo es gelungen ist viele Nachbarn zusammen zu bringen und ein gutes Miteinander zu schaffen. Im Anschluss wird erst einmal in großer Runde gemeinsam diskutiert, wie die Erfahrungen im Kosmosviertel dazu sind und was es schon für gute und weniger gute Erfahrungen gibt und wie man von anderen Kiezen lernen kann. Ziel ist es gemeinsam zu überlegen, wie das Ziel "Nachbarn kennen lernen und sich wohlfühlen" erreicht werden kann.
Gestärkt ans Ideen entwickeln
Nach einer kurzen Pause und Stärkung, geht es in der zweiten Stunde dann ans Eingemachte. In kleinen Gruppen soll ganz konkret geplant werden, was Nachbarinnen und Nachbarn gemeinsam mit Einrichtungen und Trägern vorhaben, damit es in Zukunft mehr Begegnung geben kann. Ziel ist es gemeinsam zu überlagen, was, wo stattfinden kann, aber auch was es dafür braucht und wer hier unterstützen kann. Von Bastelnachmittagen, über Sportgruppen oder Hoffest ist alles denkbar. Hauptsache es finden sich Leute, die Lust darauf haben.
Nach dem Kiezgespräch ist vor der Arbeit
Das Ziel ist es daher, dass es nach dem Austausch im Kiezgespräch eben nicht vorbei ist, sondern die Ideen gemeinsam in die Tat umgesetzt werden. Dafür wird das Quartiersmanagement, aber auch weitere Nachbarschaftstreffpunkte im Kosmosviertel auch nach der Veranstaltung ansprechbar sein und gemeinsam mit Nachbarn die ein oder andere tolle Aktion auf die Beine stellen.
Kiezgespräche als Veranstaltungsreihe
Die Kiezgespräche werden von der Sozialraumorientierten Planungskoordination (SPK) des Bezirksamtes Treptow-Köpenick in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement Kosmosviertel (Stadtkümmerei GmbH) und dem Projekt „Dialog im Kosmos“ (offensiv ´91 e.V.) organisiert. Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projektes „Dialog im Kosmos“ durch die Berliner Landeszentrale für politische Bildung mit Mitteln des Bundes gefördert. Im Jahr 2023 finden insgesamt drei Kiezgespräche statt. Die Themen wurden von bereits engagierten Nachbarn aus dem Kosmosviertel festgelegt und gemeinsam mit der Orga-Gruppe aus QM, SPK und Projekt "Dialog im Kosmos" vorbereitet.
Informationen und Kontakt vor Ort:
Quartiersmanagement Kosmosviertel
Schönefelder Chaussee 237, 12524 Berlin
Telefon: 030 77 32 01 95
E-Mail: team@kosmosviertel.de
Internet: www.kosmosviertel.de
Information und Kontakt im Bezirksamt:
Sozialraumorientierte Planungskoordination
Silke Hüper
Gebietskoordination für Altglienicke | Bohnsdorf | Ober- und Niederschöneweide
BENN Bezirkskoordination Altglienicke
Rathaus Treptow, Neue Krugallee 4, 12435 Berlin
Telefon: 030 90297 2242
E-Mail: silke.hueper@ba-tk.berlin.de
Internet: www.berlin.de/tk-spk
Projekt „Dialog im Kosmos“
Aufsuchende Politische Bildung im Kosmosviertel in Berlin Altglienicke
Duygu Bräuer
Projektkoordination
Familienbegegnungszentrum, Köpenicker Str. 42, 12524 Berlin
E-Mail: Duygu.Braeuer@offensiv91.de
Internet: www.zentrum-für-demokratie.de/index.php/projekte/dialog-im-kosmos