Auftakt für einen neuen Quartiersrat

| Aktuelles

Am 23. September 2023 stand die Neuwahl des Quartiersrats Kosmosviertel auf dem Programm. Der Einladung dazu folgte als Gast auch die Bezirksstadträtin Dr. Claudia Leistner.

Von Seiten des Quartiersmanagements hieß Carolin Heinrich gegen 16.00 Uhr an diesem Sonnabend im Kiezladen WaMa Bezirksstadträtin Dr. Leistner und alle Anwesenden des bisherigen Quartiersrates sowie der Aktionsfonds-Jury herzlich willkommen, ehe es noch einmal an eine kurze Vorstellung des QM-Teams ging, von denen Carolin Heinrich und Catarina Cabral vor Ort, Daniel Fritz durch Krankheit verhindert waren.

Dabei brachte man seine Freuden zum Ausdruck, dass viele der bisherigen Mitglieder erneut im Quartiersrat und in der Jury mitarbeiten möchten, es sich aber immer wieder auch neue Menschen finden, die sich für ihren Kiez engagieren möchten. So hätten sich wieder einige im Vorfeld dazu bereit erklärt.

Es folgten Worte der Treptow-Köpenicker Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Straßen, Grünflächen, Umwelt- und Naturschutz, Dr. Claudia Leistner, die gerne die Einladung angenommen habe, um bei der Veranstaltung zur Neubesetzung des Quartiersrates und der Aktionsfonds-Jury ein Grußwort zu sprechen. Dabei betonte sie die Wichtigkeit dieses Engagements aus der Anwohnerschaft heraus für die Entwicklung im Kiez und dass dadurch das Verwaltungshandeln bereichert werde. Es seien die Menschen vor Ort, die sich am besten auskennen, Erfahrungen haben und wissen, wie die Probleme sind und was es zu verbessern gilt. Daneben ging sie auf einige Projekte ein.

Im Anschluss an die Grußworte wurden die Mitglieder des Quartierrats und der Aktionfonds-Jury alle namentlich aufgerufen. Dabei bekamen alle für ihr Engagement eine kleine Aufmerksamkeit als Dankeschön überreicht, bestehend aus einem Jutebeutel mit Infos zum Kosmosviertel, einer Broschüre zum Quartiersrat, eine Liste der bewilligten Projekte, ein Notizbuch und ein Stift für die zukünftige Arbeit. Die an unterschiedlichen Tischen sitzenden Teilnehmenden wurden anschließend gebeten, ihre Herzensthemen für die Periode 2023-25 auf den zur Verfügung stehenden Karten und Stiften zu notieren.

Im Nachgang kamen das QM-Team sowie auch Bezirksstadträtin Dr. Leistner an die jeweiligen Tische und sprachen mit den neuen Quartiersrats- und Jurymitgliedern. Frau Dr. Leistner nahm sich dafür auch an den Tischen zwei Stunden Zeit, um mit den Neugewählten sowie weiteren Anwohnenden ins Gespräch zu kommen.

Natürlich sollte es zu den ganzen Gesprächen auch eine nahrhafte Grundlage geben. So wurde ab 17.30 Uhr allen eine leckere Gemüsesuppe geboten. Vielen Dank dazu an die Kochgruppe um André, André und Sylvia. Im Anschluss folgte ein wunderbares Dessert von Jaene. Insgesamt war es ein sehr schöner Abend, an dem auch neue Mitglieder des Quartiersrats und der Aktionsfonds-Jury sich mit den „alten“ unterhalten und so bereits neue Ideen schmieden konnten. Begleitet war es durch eine so nette und lockere Atmosphäre sowie so viele Gespräche, dass ein sonst übliches gemeinsames Foto ganz und gar vergessen wurde.

Die Aktionsfonds-Jury besteht wieder aus sieben Personen insgesamt, darunter drei Männer und vier Frauen. Zwei der bisherigen haben aufgehört (eine ist in den Quartiersrat gewechselt), zwei sind dafür neu dabei. Auch bei den zuletzt 25 Mitgliedern im Quartiersrat, bestehend aus Bewohnerschaft aus dem Kiez sowie Personen aus Kinder- und Jugendeinrichtungen, Grundschule, Kiezklub, Wohnungsunternehmen, Infopoint Alleinerziehende und Stadtteilmütter, gab es nur wenige Wechsel.