Vor knapp zwei Jahren berichten wir schon einmal über den Sirius-Treff. Mittlerweile ist der Sirius-Treff Teil der fusionierten AWO-Südost, die sich aus Treptow-Köpenick, Neukölln und Lichtenberg zusammengeschlossen hat. Außerdem werden die Angebote hier nun von anderen verantwortlichen Personen gestaltet. Es hat sich viel getan!
Der Sirius-Treff findet sich im Erdgeschoss des Seniorenwohnhauses in der Siriusstraße 10. Der Eingang führt durch das Wohnhaus, wobei eine Glasfront von außen schon einen Blick nach innen zeigt.
Vor Ort sind Laura Trenn, die seit Juli als Koordinatorin und Einrichtungsleitung Akzente setzt und Esma Karabulut, die seit Beginn diesen Jahres neben ihrem Studium an zwei Tagen in der Woche mitarbeitet. Letztere erzählt, dass sich einiges verändert hat, nachdem Laura Trenn für vier Tage in der Woche eingestiegen ist.
Wenn die Studentin anfangs noch ein eigenes kleines Projekt geleitet hat, so unterstützt sie nun die Leitung in der Organisation von Projekten. Außerdem wurden die Räume neu belebt. Einerseits durch den Beschnitt der Hecke vor der Glasfront, wodurch nun eine höhere Sichtbarkeit und mehr Sonnenlicht einfällt, sowie andererseits auch durch die Umgestaltung der Räume an sich, die nun mehr Beweg- und Bequemlichkeit mit sich bringen.
Highlight des bisherigen Jahres war u.A. der Musiknachmittag, der viele Menschen zusammenbrachte und durch Musik Freude bereitete.
Die Räumlichkeiten sind die Arbeits- und Büroräume der Mitarbeiterinnen; zugleich finden dort Projekte regelmäßig statt, doch auch einmalige Aktionen. Die Räume können für private Feiern und auch gesellschaftliche Events gemietet bzw. genutzt werden. Dafür kann man sich an die Verantwortlichen wenden. Die Kontaktdaten sind unten bzw. auf der Website zu finden - sowie auch alle Angebote.
Im Moment finden folgende Projekte wöchentlich statt: Jeden Montag von 14 bis 16 Uhr das Erzählcafé, bei dem sich Menschen aus der Nachbarschaft bei Kaffee, Tee und Keksen kennenlernen können, jeden Mittwoch von 11 bis 13 Uhr „Tischlein - deck dich“, das einlädt Mittagessen gemeinschaftlich zu kochen und danach zu speisen und freitags von 11 bis 12 Uhr die Gymnastikstunde für Seniorinnen und Senioren.
Am Freitag, den 15.12.2023 findet nachmittags ab 15:30 Uhr das diesjährige Weihnachtssingen im Sirius-Treff statt. Bei Glühwein, Weihnachtsgebäck und Kaffee werden vom Klavier begleitet Lieder der Jahreszeit gesungen.
Dazu, sowie zu allen Veranstaltungen und Treffen sind alle, die aus der Nachbarschaft mitmachen wollen, eingeladen!
Einmal im Monat (immer am dritten Dienstag) findet ein Spaziergangsprojekt in Kooperation mit dem Quartiersmanagement statt. Start ist dabei immer am Sirius-Treff, in der Siriusstraße 10. Die nächste Möglichkeit mitzugehen, ist am 19.12. Um 12 Uhr wird sich vor Ort getroffen. Im Anschluss an den Spaziergang wird drinnen gemeinsam Kaffee getrunken.
Wesentlich für die Arbeit des Sirius-Treffs ist auch das Mentoringprojekt, das Menschen miteinander vernetzt, die voneinander lernen bzw. sich unterstützen können. Dabei kann es sich um ganz praktische Sachen, wie das Helfen beim Schmücken der Wohnung durch das Aufhängen eines Sterns, aber auch persönliche Dinge, wie das gemeinsame Gespräch über ein Thema handeln.
Das Mentoring findet in Tandems zwischen zwei Personen statt, die sich regelmäßig treffen.
Erst am letzten Dienstag fand wieder ein Kennlerntreffen statt, bei dem sich Menschen mit Lust und Zeit auf Aktivität im Kiez, aber auch mit Unterstützungsbedarf treffen konnten. Wenn du dies verpasst hast, aber interessiert bist als sogenannter Tandempartner aktiv zu werden, zögere nicht, dich bei Laura Trenn zu melden. Es gibt viele Möglichkeiten, die durch diese Vernetzung entstehen können. Derzeit sind zwei Honorarkräfte tätig, die sich besonders für das Mentoringprojekt engagieren.
Ausstehend ist noch ein Tag der Offenen Tür, der im nächsten Jahr im Sirius-Treff stattfinden soll. Wenn der Termin feststeht, wird dieser auf der oben genannten Website bekannt gegeben.
Ein Highlight zu Beginn des neuen Jahres ist sicherlich auch die Sprechstunde des Bezirksbürgermeisters Oliver Igel, der sich am 10.01.2024 von 13:00 bis 14:30 Uhr im Sirius-Treff Zeit für Fragen aus der Nachbarschaft nehmen wird. Wie auch im letzten Jahr werden die gesammelten Fragen & Antworten im Nachhinein in einem Brief zusammengefasst und zur Verfügung gestellt, sodass auch alle, die nicht teilnehmen können, einen Eindruck gewinnen können.
Eine Anmeldung ist dafür nicht nötig. Kommt einfach vorbei. Alle Angebote sind kostenlos.
Laura Trenn ist von Dienstag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr erreichbar.
Wem es nur möglich ist, außerhalb dessen vorbeizukommen, aber eine Idee hat, die er gerne umsetzen möchte, kann sich gern im Vorhinein bei Laura Trenn melden. Dann wird ein Termin gemeinsam ausgemacht.
Erreichbar ist sie unter der Telefonnummer 0176/36232871 und unter der Mailadresse laura-trenn@awo-suedost.de.
Der Internetauftritt vom Sirius-Treff:
https://www.awo-südost.de/begegnung/siriustreff
Der Instagram-Kanal vom Kreisverband:
https://www.instagram.com/awo_suedost/