Unterwegs im Rahmen der offenen Sprechstunde zum Grünzug

| Aktuelles

An jedem 3. Dienstag im Monat bietet das Quartiersmanagement Kosmosviertel von 17.30 bis 19.30 Uhr eine offene Sprechstunde für alle Fragen rund um den Grünzug im Kosmosviertel an, der nach einem vorausgegangenen Beteiligungsverfahren seit Ende 2021 neugestaltet wird.

Geplant ist dabei zu jeder Sprechstunde einen kleinen Spaziergang durch den Grünzug zu machen, um vor Ort den Fragen der Anwohnerinnen und Anwohner nachzugehen. Dabei kann man die Flächen betrachten, die bereits in Richtung der beiden Endpunkte Richtung Venus- bzw. Siriusstraße neugestaltet und eröffnet sind. Aber es passiert noch viel und steht einiges an, wie man an allerlei Bauzäunen im mittleren Stück sehen kann, hinter denen im Laufe des Jahres die Arbeiten zum Abschluss kommen werden. Hierzu kann man den letzten Planungsstand erfahren.

Das war auch wieder im Rahmen der letzten offenen Sprechstunde am 19.03. der Fall. Man traf sich zunächst im QM-Büro in der Ladenpassage, wo aktuell auch viel an Bautätigkeit zu sehen ist. So startete also der Rundgang genau dort. Die bisherigen Arbeiten wurden verdeutlicht und es gab Erklärungen an den Baustellenbereichen, was noch ausgeführt werden soll. Dabei gab es auch die eine und andere Anregung. Hierbei ging es unter anderem um Sitzbänke. Der Wunsch wurde geäußert, dass es auch welche direkt vor der Sparkasse gäbe, da dort zwischen Sparkasse und Rossmann auch ein Fontänenfeld entstehen wird. Das gestaltet sich aber dort weniger einfach, weil die vorgeschlagene Fläche sich nicht wie die anderen in kommunaler Zuständigkeit befindet, sondern der Wohnungsgenossenschaft gehört. Aufgezeigt wurde auch, dass im Rahmen von Kunst am Bau demnächst noch eine Skulptur am Ende der Ladenpassage zur Schönefelder Chaussee aufgestellt werde. Das soll bis Juni geschehen. Am anderen Ende der Ladenpassage soll das Kunstwerk des Goldnuggets ein Stückchen verlegt werden. In dem Bereich, wo aktuell die Baustelleneinrichtung noch ist wird eine Grünfläche mit einem Weg mittig und mehreren kleinen Hochbeeten entstehen. Der Rundgang ging dann noch bis zur Parkour-Anlage am Anne-Frank-Gymnasium und hinunter zur Uranusstraße, wo der neue Vorplatz noch nachträglich barrierearm gestaltet wurde.

Für die zweite Stunde ging es zurück ins QM-Büro, wo man wieder vor den Plänen stehend ein Abschlussgespräch führte. An Stellwänden gab es nämlich die finalen Pläne der Spielplätze und des Bereiches mit den Hochbeeten der verantwortlichen Landschaftsarchitekten hochC zu bestaunen.

Wer mehr über den Umbau der Grünanlagen erfahren will: Die nächsten Sprechstunden werden am 16. April und am 21. Mai 2024 sein. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr am QM-Büro.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt