BENN Kosmosviertel von 2017 bis 2021

Von 2017 bis 2021 wurde das Team des Quartiersmanagement durch eine weitere Stelle im Rahmen des Programms BENN - Berlin entwickelt neue Nachbarschaften. Fünf Jahre lang wurden Projekte umgesetzt, die das Zusammenleben zwischen alten Nachbar*innen und Menschen, die als geflüchtete Personen neu in Berlin angekommen sind zu unterstützen. Der Fokus lag auf einer Zusammenarbeit rund um die Unterkunft für Geflüchtete im Quittenweg. Hier entstand der Nachbarschaftstreff Café Quitte, der noch heute als interkultureller Treff im Kiezladen WaMa weiter existiert.

BENN steht für „Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften“

Es ist ein Integrationsmanagement-Verfahren, das im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen an 20 Standorten im Umfeld von großen Flüchtlingsunterkünften bis Anfang 2018 eingerichtet wurde. Das Verfahren zielt darauf ab, die Gemeinschaft in den Kiezen zu stärken und Geflüchtete die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern. BENN arbeitet beteiligungsorientiert, so ist sichergestellt, dass die tatsächlichen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt stehen. Die Umsetzung der Ideen aus der Nachbarschaft erfolgt unbürokratisch mithilfe von Sachmitteln.

 Was machte das BENN Kosmosviertel?

2016 kam mit der Errichtung und dem Bezug der Unterkunft am Quittenweg viel Bewegung in das Kosmosviertel und Umgebung. Kurz danach, in 2017, startete BENN in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement Kosmosviertel.

Kernaufgaben des BENN-Teams im Kosmosviertel waren

-          Eine starke Nachbarschaft in und um den Quittenweg

-          Aktive Ehrenamtliche und deren Unterstützung, sowie

-          Vernetzung und den Aufbau von Kooperationen

Hier gibt es einen kleinen Rückblick über verschiedene Aktionen des BENN-Teams: Rückblick BENN-Aktionen

Ein kurzes Video der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt: